Newsletter des Rektorats 02/2021
|
|
|
|
|
|
|
«La participation aux programmes de recherche et d’échange est d’un grand intérêt»
L'Université vit d'échanges internationaux, tant au niveau de la recherche qu'au niveau de la formation: sans la coopération internationale, une recherche de qualité n'est pas imaginable. La participation de la Suisse aux programmes européens de recherche revêt ainsi une importance particulière.
> Weiterlesen
|
|
|
|
|
|
|
Über Events, Umfragen und Personelles
Die Corona-Epidemie beeinflusst nach wie vor die Durchführung der zahlreichen Events, welche in unterschiedlicher Form dennoch wieder stattfinden. Derweil helfen interne Umfragen bei Studierenden, die aktuellen Herausforderungen besser zu verstehen.
> Weiterlesen
|
|
|
|
|
|
|
Le nouveau visage des services administratifs
Le 1er septembre 2021, Alexandre Gachet, l'actuel directeur des services IT, succédera à Monique Bersier à la tête de la Direction administrative. Il est grand temps de faire connaissance avec le futur maître des finances, des ressources humaines, des infrastructures et bien d'autres choses encore.
> Weiterlesen
|
|
|
|
|
|
|
Ohne Akkreditierung keine Uni!
Seit dem Inkrafttreten des Hochschulgesetzes 2015 darf sich nur «Universität» nennen, wer bei der institutionellen Akkreditierung das Qualitätssiegel erhält. Der aufwändige Prozess der Selbstbeurteilung hat der Universität schon viel gebracht. Nun versprechen wir uns auch von der kommenden Expertenvisite wertvolle Inputs für die Weiterentwicklung unseres Qualitätssicherungssystems.
> Weiterlesen
|
|
|
|
|
|
|
Freiburg koordiniert ein schweizweites Projekt im Bereich der Chancengleichheit
Die Dienststelle für die Gleichstellung leitet das Projekt namens «Soziale Selektivität aufgrund sozialer Herkunft an Universitäten», das mit 200'000 Franken von swissuniversities unterstützt wird. Ziel ist es, den Zugang zu universitärer Bildung und akademischen Karrieren für Personen aus sozial benachteiligten Familien zu verbessern und damit auch die Chancengleichheit.
> Weiterlesen
|
|
|
|
|
|
|