Kommunikation und Medien
STS
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Die Bibliothek für Soziologie, Sozialpolitik und Sozialarbeit ist eine wissenschaftliche und spezialisierte Bibliothek der Universität. Ihre Bestände umfassen die Bereiche: Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit, mit diesen Disziplinen zusammenhängende Wissenschaften, soziale Probleme, sowie Gender Studies.
BP2
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Die Bibliothek Pérolles2 (BP2) ist die Bibliothek der Universität Freiburg und der Hochschule für Wirtschaft Freiburg. Sie ist spezialisiert in den Fachbereichen der Wirtschaftswissenschaften (Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, quantitative Wirtschaftsforschung), Sozialwissenschaften (Medien- und Kommunikationswissenschaft, Sozialanthropologie, Soziologie, Politik), Informatik sowie Sportwissenschaften.
Die BP2 ist der Kantons- und Universitätsbibliothek (KUB) angeschlossen.
Die BP2 ist der Kantons- und Universitätsbibliothek (KUB) angeschlossen.
Nachschlagewerke (Atlanten, Lexika, Enzyklopädien)
- Barnouw, E., & University of Pennsylvania (Philadelphia, Pa.) (Eds.). (1989). International encyclopedia of communications. Oxford University Press.
- Bentele, G. (Ed.). (2013). Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (2., überarb. und erw. Aufl). Springer VS.
- Dovifat, E. (Ed.). (1971). Handbuch der Publizistik. Bd. 1: Allgemeine Publizistik / von Emil Dovifat (2., durchges. Aufl). W. de Gruyter.
- Downing, J. D. H. (Ed.). (2011). Encyclopedia of social movement media. SAGE Reference.
- Explore: Vermittelte Mitteilung : ein journalistisches Modell der Massenkommunikation / Otto Groth ... - RERO – https://explore.rero.ch/fr_CH/fr/result/L/VlRMU19SRVJPUjAwMzI2OTMzMQ==
- Hagemann, W. (1947). Grundzüge der Publizistik. Regensberg.
- Holtz-Bacha, C. (Ed.). (2002). Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft. Westdeutscher Verl.
- Klein, P. (2006). Henk Prakke und die funktionale Publizistik: über die Entgrenzung der Publizistik- zur Kommunikationswissenschaft. LIT Verl.
- Kleinman, S. (2011). The media and communication dictionary: a guide for students, educators, and professionals. Peter Lang.
- Kosut, M. (Ed.). (2012). Encyclopedia of gender in media. SAGE Publications.
- Löffler, F. A., & Wagner, H. (2014). Ueber die Gesetzgebung der Presse: ein Versuch zur Lösung ihrer Aufgabe auf wissenschaftlichem Wege. Nomos.
- Mansell, R. (Ed.). (2011). The handbook of global media and communication policy. Wiley-Blackwell.
- Mansell, R. (Ed.). (2015). International encyclopedia of digital communication and society. Wiley.
- Noelle-Neumann, E. (Ed.). (2009). Publizistik Massenkommunikation (Akt., vollständig überarb. und erg. Aufl). Fischer Taschenbuch Verl.
- Park, D. W. (Ed.). (2008). The history of media and communication research: contested memories. P. Lang.
- Universität Hamburg (Ed.). (2006). Medien von A bis Z. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Wagner, H. (1997). Erfolgreich Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) studieren: Einführung in das Fach und das Studium. R. Fischer.
Allgemeine Kommunikationwissenschaft und Medienwissenschaft
- Dovifat, E. (Ed.). (1971). Handbuch der Publizistik. Bd. 1: Allgemeine Publizistik / von Emil Dovifat (2., durchges. Aufl). W. de Gruyter.
- Hagemann, W. (1947). Grundzüge der Publizistik. Regensberg.
- Klein, P. (2006). Henk Prakke und die funktionale Publizistik: über die Entgrenzung der Publizistik- zur Kommunikationswissenschaft. LIT Verl.
- Löffler, F. A., & Wagner, H. (2014). Ueber die Gesetzgebung der Presse: ein Versuch zur Lösung ihrer Aufgabe auf wissenschaftlichem Wege. Nomos.
- Wagner, H. (1997). Erfolgreich Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) studieren: Einführung in das Fach und das Studium. R. Fischer.
Kommunikation, Publizistik und Medien aus theoretischer Sicht
- Aswerus, B. M. (1993). Vom Zeitgespräch der Gesellschaft. R. Fischer.
- Brosius, H.-B., Haas, A., & Koschel, F. (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: eine Einführung (7., überarb. Aufl). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Fechner, R. (Ed.). (2005). Öffentliche Meinung zwischen neuer Wissenschaft und neuer Religion: Ferdinand Tönnies’ “Kritik der öffentlichen Meinung” in der internationalen Diskussion. Profil Verlag.
- Groth, O. (1998). Vermittelte Mitteilung: ein journalistisches Modell der Massenkommunikation. R. Fischer.
- Hovland, C. I., Janis, I. L., & Kelley, H. H. (1970). Communication and persuasion: psychological studies of opinion change. Yale University Press.
- Katz, E. (Ed.). (2003). Canonic texts in media research: are there any? should there be? how about these? Polity.
- Meyen, M., & Löblich, M. (2006). Klassiker der Kommunikationswissenschaft: Fach- und Theoriegeschichte in Deutschland. UVK Verl.
Geschichte der Kommunikation und der Medien
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- Hachmeister, L. (1987). Theoretische Publizistik: Studien zur Geschichte der Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Wissenschaftsverl. V. Spiess.
- Klaus, E. (Ed.). (2016). What do we really know about Herta Herzog? exploring the life and work of a pioneer of communication research. PL Acedemic Research.
- Park, D. W. (Ed.). (2008). The history of media and communication research: contested memories. P. Lang.
- Prokop, D. (2001). Der Kampf um die Medien: das Geschichtsbuch der neuen kritischen Medienforschung. VSA-Verl.
- Riepl, W., & Wagner, H. (2014). Strukturen des Nachrichtenwesens: eine Textauswahl. Nomos.
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- Wilke, J. (2008). Grundzüge der Medien- und Kommunikationsgeschichte (2., durchges. und ergänzte Aufl). Böhlau.
- Winston, B. (1998). Media, technology and society: a history: from the telegraph to the internet. Routledge.
Kommunikation aus der Sicht der Soziologie
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- Ferguson, N. (2017). The square and the tower: networks, hierarchies and the struggle for global power. Allen Lane, an imprint of Penguin Books.
- Lünenborg, M. (Ed.). (2012). Ungleich mächtig: das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation. Transcript Verlag.
- Maletzke, G. (1963). Psychologie der Massenkommunikation: Theorie und Systematik. H. Bredow-Institut.
- Pöttker, H. (Ed.). (2001). Öffentlichkeit als gesellschaftlicher Auftrag: Klassiker der Sozialwissenschaft über Journalismus und Medien. UVK Universitätsverl.
- Prakke, H., & Dröge, F. W. (1968). Kommunikation der Gesellschaft: Einführung in die funktionale Publizistik. Verl. Regensberg.
- Scheufele, B. (2003). Frames - Framing - Framing-Effekte: theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion. Westdeutscher Verlag.
- Waisbord, S. (Ed.). (2014). Media sociology: a reappraisal. Polity Press.
- Weiss, R. (Ed.). (2005). Zur Kritik der Medienkritik: wie Zeitungen das Fernsehen beobachten. Vistas.
Medienwirtschaft, Kosten
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- Ehlers, A., & Rau, H. (2014). Startup-Finanzierung in der Medienbranche: Gründer zwischen Bootstrapping und Bankkredit, Crowdfunding und Venture Capital. Nomos.
- Grueskin, B., Graves, L., & Seave, A. (2011). The story so far: what we know about the business of digital journalism. Columbia University Press.
- Hachmeister, L., & Wäscher, T. (2017). Wer beherrscht die Medien? die 50 grössten Medien- und Wissenskonzerne der Welt. Herbert von Halem Verlag.
- Künzler, M. (Ed.). (2005). Das schweizerische Mediensystem im Wandel: Herausforderungen, Chancen, Zukunftsperspektiven. Haupt Verl.
- Karlsson, C. (Ed.). (2011). Media clusters: spatial agglomeration and content capabilities. Edward Elgar.
- Lange, B.-P. (2008). Medienwettbewerb, Konzentration und Gesellschaft: interdisziplinäre Analyse von Medienpluralität in regionaler und internationaler Perspektive. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
- Maxwell, R. (Ed.). (2016). The Routledge companion to labor and media. Routledge.
- Noam, E. M. (Ed.). (2016). Who owns the world’s media? media concentration and ownership around the world. Oxford University Press.
- Rinsdorf, L. (2017). Redaktionelle Strategien entwickeln: Analyse - Geschäftsmodelle - Konzeption. UVK Verlagsgesellschaft mbH ; UVK Lucius.
- Schumann, M., Hagenhoff, S., & Hess, T. (2014). Grundfragen der Medienwirtschaft: eine betriebswirtschaftliche Einführung (5., überarb. Aufl). Springer Gabler.
- Sjurts, I. (2005). Strategien in der Medienbranche: Grundlagen und Fallbeispiele (3., überarb. und erw. Aufl). Gabler.
Elektronische Kommunikation und Informatik
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- Haferkamp, N. (2010). Sozialpsychologische Aspekte im Web 2.0: Impression Management und sozialer Vergleich. W. Kohlhammer.
- Hooffacker, G. (Ed.). (2017). Technische Innovationen - Medieninnovationen? Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung. Springer VS.
- Huber, M. (2013). Kommunikation und Social Media (3., überarbeitete Aufl). UVK.
- Kornwachs, K. (2016). Arbeit - Netz - Identität. LIT.
- Mehlis, K. (2016). Nachrichtenqualität im Internet: Nutzung und Bewertung von Online-News-Angeboten. Nomos.
- Meyen, M. (2018). Breaking News: die Welt im Ausnahmezustand: wie uns die Medien regieren. Westend.
- Michelis, D. (Ed.). (2015). Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis (3., aktual. und erw. Aufl). Nomos.
- Schönhagen, P. (2004). Soziale Kommunikation im Internet: zur Theorie und Systematik computervermittelter Kommunikation vor dem Hintergrund der Kommunikationsgeschichte. P. Lang.
- Simanowski, R. (2018). Stumme Medien: vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft. Matthes & Seitz Berlin.
Presse (Journalistische Tätigkeit, Pressegeschichte, Leser)
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- Dovifat, E., & Dovifat, E.-. (1976). Zeitungslehre. Bd.1: Theoretische und rechtliche Grundlagen, Nachricht und Meinung, Sprache und Form (6., neubearb. Aufl). W. de Gruyter.
- Groth, O. (1928). Die Zeitung: ein System der Zeitungskunde (Journalistik). J. Bensheimer.
- Groth, O. (1948). Die Geschichte der deutschen Zeitungswissenschaft: Probleme und Methoden. K. Weinmayer.
- Häusermann, J. (2011). Journalistisches Texten (3. überarb. Aufl). UVK-Verlagsgesellschaft.
- Haller, M. (2017). Methodisches Recherchieren (8., komplett überarbeitete Auflage). UVK Verlagsgesellschaft mbH.
- Hardt, H. (2001). Social theories of the press: constituents of communication research, 1840s to 1920s (2nd ed). Rowman & Littlefield Publishers.
- Münster, H. A. (1932). Jugend und Zeitung. C. Duncker.
- Maissen, T., & Stamm, K. (2005). Die Geschichte der NZZ, 1780-2005. Neue Zürcher Zeitung.
- Mast, C. (Ed.). (2018). ABC des Journalismus: ein Handbuch (13., völlig überarb. Auflage). Herbert von Halem Verlag.
- Schudson, M. (2003). The sociology of news. W.W. Norton & Company.
- Wagner, H. (1995). Journalismus. Junge.
Hörfunk und Fernsehen (Redaktion, Reportage, Dokumentarsendung)
- Belair-Gagnon, V. (2015). Social media at BBC news: the re-making of crisis reporting. Routledge.
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- Dąbała, J. (2015). Creative paths to television journalism. Peter Lang Edition.
- Gnach, A. (2013). Produktion von Fernsehnachrichten: Unterschiede zwischen der deutsch- und französischsprachigen Schweiz. Springer VS.
- Hoffmann, K. (Ed.). (2012). Spiel mit der Wirklichkeit: zur Entwicklung doku-fiktionaler Formate in Film und Fernsehen. UVK.
- Jacobs, O., & Grosspietsch, T. (2015). Journalismus fürs Fernsehen: Dramaturgie - Gestaltung - Genres. Springer VS.
- Quandt, T. (Ed.). (2014). Fernsehwelten: Auslandsnachrichten im deutschen Fernsehen. Springer VS.
- Schult, G., & Buchholz, A. (Eds.). (2011). Fernseh-Journalismus: ein Handbuch für Ausbildung und Praxis (8., aktualisierte Aufl. mit Video-Journalismus). Econ.
- Vinzens, P. (2015). So geht Fernsehen! ein Leitfaden für Profis und die, die es werden wollen. Schüren Verlag GmbH.
Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
- Davis, A. (2010). Political communication and social theory. Routledge.
- Drüeke, R. (Ed.). (2018). Kommunikationswissenschaftliche Gender Studies: zur Aktualität kritischer Gesellschaftsanalyse. transcript.
- Holtz-Bacha, C. (Ed.). (2008). Frauen, Politik und Medien. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Maurer, M. (2003). Politikverdrossenheit durch Medienberichte: eine Paneluntersuchung. UVK Verl.
- Norris, P. (Ed.). (2003). On message: communicating the campaign (Repr). SAGE Publ.
- Pfetsch, B. (Ed.). (2013). MediaPolis - Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament: Strukturen, Entwicklungen und Probleme von politischer und zivilgesellschaftlicher Öffentlichkeit. UVK.
- Schemer, C. (Ed.). (2010). Politische Kommunikation: Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung. Nomos, Ed. Fischer.
- Zielonka, J. (Ed.). (2015). Media and politics in new democracies: Europe in a comparative perspective. Oxford Univ. Press.
Kommunikation (Publikum, Werbung, Propaganda)
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- Bussemer, T. (2008). Propaganda: Konzepte und Theorien (2., überarb. Aufl). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
- Gottberg, J. von, & Fahr, A. (Eds.). (2013). Werbung: Aspekte kommerzieller Kommunikation. UVK Verl.-Ges.
- Höbel, P., & Hofmann, T. (2014). Krisenkommunikation (2., völlig überarb. Aufl). UVK-Verl.-Ges.
- Kutsch, A. (2008). Leseinteresse und Lektüre: die Anfänge der empirischen Lese(r)forschung in Deutschland und den USA am Beginn des 20. Jahrhunderts: Studien zur Frühgeschichte der Bibliothekswissenschaft und der Zeitungskunde. Edition Lumière.
- Loosen, W. (Ed.). (2014). Journalismus und (sein) Publikum: Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung. Springer VS.
- Lowery, S. A., & De Fleur, M. L. (1995). Milestones in mass communication research: media effects (3rd ed). Longman Publ.
- Winter, S. (2013). Lost in information? sozialpsychologische Aspekte der Selektion und Rezeption von journalistischen Online-Angeboten. Kohlhammer.
- Zurstiege, G. (2005). Zwischen Kritik und Faszination: was wir beobachten, wenn wir die Werbung beobachten, wie sie die Gesellschaft beobachtet. Herbert von Halem.
Film (Beziehungen, Einwirkungen)
- Altenloh, E., & Schlüpmann, H. (2012). Zur Soziologie des Kino: die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. Stroemfeld.
- Explore: Liste des résultats - RERO – https://explore.rero.ch/fr_CH/fr/result?se=camus&submit=&fd=any&pr=contains&ex=0&so=rank
- Geimer, A. (2010). Filmrezeption und Filmaneignung: eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Heinze, C. (Ed.). (2012). Perspektiven der Filmsoziologie. UVK.
- Kurwinkel, T., & Schmerheim, P. (2013). Kinder- und Jugendfilmanalyse. UVK-Verlagsgesellschaft.
- Winter, R. (1992). Filmsoziologie: eine Einführung in das Verhältnis von Film, Kultur und Gesellschaft. Quintessenz.
Last modified: 22.3.2021